ALARMIEREN

Kinder sollen eine Notsituation nicht nur erkennen, sondern auch richtig darauf reagieren können. Dazu gehört das alarmieren vor Ort und auch das telefonische Alarmieren.

Aufgabe / Lösungen 0 Alarmieren

Informationen zum Alarmieren, Modul 0

Kinder 4 – 6 Jahre / Modul 0
Ziel. Verstehen, was «alarmieren» bedeutet

Ablauf. Die Möglichkeiten zu alarmieren in der Klasse besprechen. Die Aufgabe beinhaltet zudem einen Teil Selbstreflexion. Würden die SuS wirklich getrauen, laut zu rufen? Kennen Sie den Notfallknopf im Bad?

Aufgabe / Lösung 1.5 Alarmieren

Informationen zu Aufgabe 1.5

Kinder 5 – 8 Jahre / Modul 1
Ziel. Alarmieren können

Zeit. 15 – 25 Minuten

Ablauf. Die Möglichkeiten zu alarmieren in der Klasse besprechen. Die Aufgabe beinhaltet zudem einen Teil Selbstreflexion. Würden die SuS wirklich getrauen, laut zu rufen? Oder wie würden sie reagieren?

Aufgabe / Lösung 2.5 Alarmieren

Informationen zu Aufgabe 2.5

Kinder 6 – 9 Jahre / Modul 2
Ziel. Alarmieren können

Zeit. 15 – 25 Minuten

Ablauf. Die Möglichkeiten zu alarmieren in der Klasse besprechen. Die SuS müssen die Texte mit den richtigen Bildern verbinden. Ergänzungsmöglichkeit: Die SuS in Rollenspielen die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten üben lassen.

Aufgabe / Lösung 3.3 Alarmieren

Informationen zu Aufgabe 3.3

Kinder 7 – 10 Jahre / Modul 3
Ziel. Telefonisch alarmieren können

Zeit. 10 – 15 Minuten

Ablauf. Wie alarmiert man telefonisch? Ideen der SuS an der Tafel notieren. Richtigen Ablauf einer telefonischen Alarmierung auf dem Arbeitsblatt festhalten.

Hinweis. Das Lösungsblatt beinhaltet noch viele weitere Informationen wie Notfallnummern oder den Ablauf der Alarmierung bei der Notrufzentrale.

Aufgabe / Lösung 4.3 Alarmieren, Retten mit geringstem Risiko

Informationen zu Aufgabe 4.3

Kinder 8 – 11 Jahre / Modul 4
Ziel. Notsituationen erkennen und telefonisch alarmieren (Teil 1 Repetition). Richtiges Verhalten in einer Notsituation (Teil 2)

Zeit. 15 – 20 Minuten

Ablauf. (Teil 1, Repetition): Wann liegt eine Notsituation vor? Erinnern sich die SuS an das Gelernte? Wie lauten die 5 W-Fragen? (Teil 2): Die SuS lesen die wahre Geschichte aus dem Jahr 2012. Die Lehrperson bespricht mit ihnen die mutige, aber dennoch sehr risikoreiche Rettungsaktion.

Aufgabe / Lösung 4.4 Alarmieren

Informationen zu Aufgabe 4.4

Kinder 8 – 11 Jahre / Modul 4
Ziel. Telefonisch alarmieren üben

Zeit. 20 – 30 Minuten

Ablauf. Die SuS üben in kleinen Gruppen das telefonische Alarmieren anhand der drei konkreten Notfallgeschichten. Sie machen sich auch Gedanken und Notizen über alles andere, was sie in diesen Notsituationen berücksichten und tun müssen. Jede Notfallgeschichte wird anschliessend in der Klasse besprochen.

Spiel Ich oder Du

Informationen zum Spiel Ich oder Du

Kinder 7 – 12 Jahre
Ablauf.
Die SuS basteln als Vorbereitung zwei Schilder. Vorne steht ICH, hinten steht DU. Das Spiel wird nun in 3er-Gruppen gespielt. Einer wird zum Spielleiter gewählt, die anderen beiden sind parat für die Fragen. Die Fragen sind gemischt – allgemeine Fragen und Fragen rund um das Verhalten am und im Wasser. Natürlich kann man die Fragen auch beliebig ergänzen.

Der Spielleiter wählt immer zuerst diese Formulierung:
Wer von euch beiden ...