PLANUNG EINER FLUSSAKTIVITÄT

Die SuS planen eine fiktive Aktivität auf dem Fluss.

Aufgabe / Lösung 8.5 Planung einer Flussaktivität

Ziel. Eine Aktivität auf dem Fluss gemäss den Sicherheitsempfehlungen planen können

Zeit. 30 – 40 Minuten

Ablauf. Die SuS planen eine fiktive Aktivität auf dem Fluss anhand der vorgegebenen Schritte und präsentieren ihre Lösungen anschliessend in der Klasse. Der Auftrag ist auf den Arbeitsblättern detailliert beschrieben. Schritt für Schritt werden die SuS durch die Planung geleitet. Dazu benötigen sie einen Computer oder ein Tablet mit Internetverbindung. Falls mehr Zeit für diese Planung eingesetzt werden soll, kann die Lösung auch als Plakat gestaltet werden.

Hinweis. Für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Flussregeln und den Aktivitäten sowie Gefahren rund um den Fluss empfehlen wir das Modul 8.

Quiz Planung einer Flussaktivität

Informationen zum Quiz

Ziel. Flussregeln kennen (Repetition)

Zeit. 5 – 10 Minuten

Ablauf. Die SuS lösen das Quiz alleine und besprechen ihre Lösungen anschliessend in der Klasse.