REICHEN und WERFEN sind zwei Möglichkeiten zur Rettung (vgl. Retten mit geringstem Risiko). Nun geht es darum herauszufinden, welche Gegenstände sich für die Rettung von Personen in Not eignen. |
Aufgabe / Lösung 0 Rettungsgegenstände |
Informationen zu Rettungsgegenstände, Modul 0Kinder 4 – 6 Jahre / Modul 0 |
Aufgabe / Lösung 3.5 Rettungsgegenstände |
Informationen zu Aufgabe 3.5Ziel. Rettungsgegenstände kennen Zeit. 10 – 20 Minuten Ablauf. REICHEN und WERFEN sind zwei Möglichkeiten zur Rettung (vgl. Retten mit geringstem Risiko). Nun geht es darum herauszufinden, welche Gegenstände sich für die Rettung von Personen in Not eignen.Die SuS tragen die richtigen Begriffe der Rettungsgegenstände zusammen und notieren sie auf das Arbeitsblatt. |
Aufgabe / Lösung 6.5 Rettungsgegenstände |
Informationen zu Aufgabe 6.5Ziel. Weitere Rettungsgegenstände kennen Zeit. 10 – 20 Minuten Ablauf. Die Gegenstände mit den SuS besprechen. Welche wären zum REICHEN und WERFEN geeignet (vgl. Retten mit geringstem Risiko)? Im Bild haben sich auch Gegenstände versteckt, die zum Retten NICHT geeignet sind. Es soll kreativ überlegt und diskutiert werden. Beispiel: Indem ein Rucksack mit PET-Flaschen gefüllt wird, wird der sonst nicht schwimmende Rucksack zu einem schwimmenden Gegenstand, der dem Ertrinkenden zugeworfen werden kann. |
Aufgabe / Lösung 7.5 Rettungsmittel und Rettungshilfen |
Informationen zu Aufgabe 7.5Ziel. Rettungsmittel und Rettungshilfen kennen Zeit. 10 – 15 Minuten Ablauf. Die SuS erhalten den Auftrag, auf dem Bild möglichst viele Gegenstände einzukreisen, welche einem Ertrinkenden zur Rettung zugeworfen oder gereicht werden können. Im Anschluss überlegen sich die SuS, welche Eigenschaften diese Rettungsmittel und Rettungshilfen haben. Hinweis. Für die Einschätzung der Rettungsmittel / Rettungshilfen steht ein Arbeitsblatt zur Verfügung (z.B. Eignung zum Werfen, Verfügbarkeit, Verletzungsgefahr beim Werfen usw). Das Arbeitsblatt ist im Download-PDF enthalten. |