- SLRG Lehrmittel

FLUSSREGELN

Die Flussregeln der SLRG fassen die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen für Aktivitäten am, im und auf einem Fluss zusammen. Für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Aktivitäten sowie Gefahren rund um den Fluss empfehlen wir das Modul 8. Es beinhaltet eine Vielzahl an verschiedenen Übungen. Bitte beachten Sie auch themenverwandte Kategorien wie die Gefahren am Fluss und die Planung einer Flussaktivität.

Aufgabe / Lösung 5.3 Flussregeln

Informationen zu Aufgabe 5.3

Kinder 9 – 12 Jahre / Modul 5
Ziel. Flussregeln kennen

Zeit. 10 – 15 Minuten

Ablauf. Die SuS überlegen sich, welcher Text zum jeweiligen Bild passt. Die Flussregeln werden in der Klasse besprochen. Platz für Erzählungen der SuS. Wer ist schon einmal im Fluss geschwommen? Wer hat schon Bootstouren unternommen?

Hinweis: Gut zu kombinieren mit dem Wimmelbild-Poster FLUSS sowie den Arbeitsblättern "Gefahren am Fluss"

Aufgabe / Lösung 6.8 Flussregeln

Informationen zu Aufgabe 6.8

Kinder 10 – 13 Jahre / Modul 6

Zeit. 15 – 20 Minuten

Ablauf. Die SuS notieren sich in einer Gruppenarbeit Ideen zu den Flussregeln. Die Vorschläge werden besprochen und am Schluss mit den offiziellen Regeln verglichen. Die korrekten Regeln werden auf das Arbeitsblatt notiert.

Memory zu Bade- und Flussregeln

Memory zum Selberbasteln

Über alle Module der Primarstufe
Ziel. Spielerische Repetition Bade- und Flussregeln

Zeit. 15 – 25 Minuten

Ablauf. Die SuS schneiden die Vorlage aus und üben die Bade- und Flussregeln als Memory oder freies Zuordnungsspiel. Es gehören jeweils ein Bild und ein Text zusammen. Das Spiel kann auch zu Hause gebastelt und gespielt werden.

Aufgabe / Lösung 8.4 Flussregeln

Informationen zu Aufgabe 8.4

Jugendliche 13 – 16 Jahre / Modul 8

Zeit. 5 – 10 Minuten

Ablauf. Den Flussregeln der SLRG  das passende Satzende zuordnen und die Regeln besprechen.

Hinweis: Gut zu kombinieren mit dem Wimmelbild-Poster FLUSS sowie den Arbeitsblättern zu «Planung einer Flussaktivität».

Quiz Planung einer Flussaktivität

Informationen zum Fluss-Quiz

Jugendliche 13 – 16 Jahre / Modul 8

Zeit. 5 – 10 Minuten

Ablauf. Die SuS lösen das Quiz alleine und besprechen ihre Lösungen anschliessend in der Klasse.